Internationale Hilfe:Unwetter beschädigt Hilfsgüter

Im Indersdorfer Gewerbegebiet sind Hilfscontainer des BRK durch das Unwetter beschädigt worden. (Foto: BRK Dachau)

Drei Container und die neue Halle des BRK Dachau in Markt Indersdorf sind beim Unwetter am Samstag stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das schwere Unwetter am Samstagnachmittag hat auch das BRK Dachau getroffen: Die neue Halle der Internationalen Hilfe, drei Container und ein Auto im Gewerbegebiet in Markt Indersdorf wurden durch den Sturm stark beschädigt. Auch das große Tor der benachbarten Halle des Katastrophenschutzes ist kaputtgegangen. Laut dem stellvertretenden BRK-Kreisvorsitzenden Jörg Westermair ist ein zerstörter Container erst kürzlich für die Internationale Hilfe des Roten Kreuzes angeschafft und für 10 000 Euro in Stand gesetzt worden.

Außerdem ist durch ein eingedrücktes Fenster Wasser in die Halle gedrungen und hat die am Boden liegenden Hilfsgüter zerstört. "Vor allem die gesammelte Kleidung ist davon betroffen", sagt Westermair. Bis spät in die Nacht seien die Helfer mit den Aufräumarbeiten beschäftigt gewesen. Auch das THW und die Freiwillige Feuerwehr Indersdorf waren im Einsatz.

Auch das Tor der benachbarten Katastrophenschutz-Halle wurde beschädigt. (Foto: BRK Dachau)

Wie hoch der Gesamtschaden ist, kann noch nicht beziffert werden. Dem Leiter der Internationalen Hilfe, Timo Weiersmüller, zufolge müssen die Hilfsgüter nun darauf geprüft werden, ob sie noch brauchbar sind. Ein Großteil davon ist für die Ukraine bestimmt. Für die Internationale Hilfe sind vor allem medizinische und pflegerische Hilfsgüter wie Rollstühle, Krankenhausbetten und Pflegematerial notwendig. Die Unwetterschäden seien für die Ehrenamtlichen besonders bitter, sagt der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath.

Denn erst zu Beginn des Jahres hat die Internationale Hilfe mit der Halle im Indersdorfer Gewerbegebiet einen neuen organisatorischen Standort gefunden. Für die Hilfsaktionen im Ausland werden die gesammelten Hilfsgüter in der Halle sortiert und eingelagert.

Wer das BRK unterstützen möchte, meldet sich unter der Nummer 08131/366 30.

© SZ/elkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl
:Kabarett aus Franken

Ministerpräsident Markus Söder begeistert die Dachauer CSU mit seinem Auftritt beim Volksfestdienstag. Neben Attacken auf politische Gegner setzt er auch auf Schenkelklopfer-Sprüche. Unterbrochen wird er nur von zwei Tierschutzaktivisten.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: