Komödienklassiker auf Bairisch:Volksbühne Dachau spielt "Tscharlies Tante"

Lesezeit: 1 min

"Charleys Tante" ist ein Klassiker der Unterhaltung und immer noch sehr populär, obwohl die Komödie des britischen Autors Brandon Thomas schon mehr als 120 Jahre auf dem Buckel hat. Im Hoftheater Bergkirchen steht das Stück bereits seit einigen Wochen auf dem Programm. Nun macht sich die Volksbühne Dachau an eine Neubearbeitung der Komödie in einer bayerischen Fassung von Andreas Kern unter dem Titel "Tscharlies Tante". Die Handlung ist aber im Prinzip die gleiche.

Die beiden Studenten Tscharlie und Fritz haben sich Hals über Kopf in die Cousinen Karin und Lotte verliebt. Doch weil für eine erste Verabredung mit den Mädchen alles noch seine Ordnung haben muss, wird eine Anstandsdame gebraucht. Und wer wäre dafür besser geeignet als Tscharlies reiche Tante Donna Lucia, die gerade aus Brasilien eingeflogen ist. Doch Donna sagt kurzfristig ihren Besuch ab, nun ist guter Rat teuer.

Nachbar Werner gibt die Tante

In ihrer Not verfallen die beiden der Idee, den gutmütigen Nachbarn Werner als "Ersatztante" umzufunktionieren und kurzerhand in Frauenkleidung zu stecken. Werners anfängliche Begeisterung schwindet jedoch bald, als die Väter von Fritz und Karin auftauchen und beginnen, die vermeintliche Tante zu umgarnen! Und plötzlich steht die echte Tante vor der Tür.

Premiere hat die Inszenierung der Volksbühne Dachau unter der Regie von Daniela Renner am Samstag, 9. März, um 20 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus. Weitere Aufführungstermine: Sonntag, 10. März, 18 Uhr; Samstag, 16. März, 15 und 20 Uhr; Sonntag, 17. März, 18 Uhr; Samstag, 23. März, 20 Uhr und Sonntag, 24. März, 18 Uhr. Kartenvorverkauf nur gegen Vorkasse bei Kornelia Renner, Telefon 08136/1684, mail@volksbühne-dachau.de oder an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

© SZ/gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung
:"Glück ist mein Lieblingsfach"

An der Karlsfelder Verbandsgrundschule lernen die Kinder nicht nur Lesen und Schreiben, Kathrin Feldmann unterrichtet seit diesem Schuljahr auch noch ein ganz besonderes Fach. Sie gibt Tipps bei Wutanfällen und fragt, wer eine Glücksdusche braucht. Ein Besuch.

Von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: