SZ-Adventskalender:Sozialer Sportsgeist

Lesezeit: 1 min

Fitnessanlage in Petershausen sammelt für Menschen in Not

Bewegung ist gesund, doch oft wird nichts aus den guten Vorsätzen. Motivierend ist natürlich, wenn so ein Training auch Spaß macht. Genau das bietet in Petershausen die Fitnessanlage von Dejan Steger. "Bei uns stehen Freude an der Bewegung und die Gesundheit immer im Fokus", sagt Steger, der vor zehn Jahren sein Studio in Petershausen gegründet hat. Im vorigen Winter ist er mit seinem Unternehmen dann umgezogen in eine ehemalige Tennishalle am Gewerbering. Dort finden Sportbegeisterte jetzt Tennisplätze, ein umfangreiches Fitnessangebot und eine Soccer-Arena.

Und Steger hat noch viel vor. Eine Multisportanlage schwebt ihm vor, auch Tischtennis und Basketball wird es noch in der Halle geben. Das Angebot richtet sich an Menschen, die einen Ausgleich zum Beruf suchen, an Sportbegeisterte, die flexibel und ohne Bindung an einen Verein trainieren möchten. "Wir möchten, dass die Leute herkommen, um Spaß zu haben. Wir sind eine Oase der guten Laune." Weil die Anlage nahe zur S-Bahnstation liegt, "sind wir auch in punkto Erreichbarkeit führend im Landkreis", sagt er. Und gerade der Indoor-Fußballplatz mit gelenkschonendem Kunstrasen biete sich auch für Vereine an, ist Steger überzeugt. "Die Verletzungsgefahr ist geringer als in einer regulären Sporthalle."

Das zehnjährige Bestehen seines Fitness-Unternehmens in Petershausen feiert Dejan Steger nun mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 22. Oktober. Die Besucher erwarten an diesem Tag nicht nur Informationen und Beratung zum Sportangebot, sondern auch Mitmach-Aktionen vom Tischtennis- bis zum Soccer-Turnier. Als Vorbote zum Jubiläum wird Steger bereits am Sonntag, 15. Oktober, am Kirchweihmarkt mit einem Stand präsent sein. Dort werden Lose verkauft für die große Jubiläums-Tombola; der Erlös fließt in den SZ-Adventskalender. Natürlich winken den Loskäufern nur sportliche Gewinne: "Hauptpreis ist ein Halbjahresticket."

© SZ vom 14.10.2017 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: