Petershausen:Jugendlicher stirbt bei Autounfall

Lesezeit: 1 min

Ein mit vier 17-Jährigen besetztes Auto ist in einem Waldstück bei Petershausen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Beifahrer starb noch an der Unfallstelle.

Ein 17-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Petershausen getötet worden. Der Jugendliche aus Unterhaching war in einem Auto mit vier 17 Jahre alten Insassen, das in der Nacht auf Mittwoch gegen einen Baum prallte. Das Opfer saß einem Polizeisprecher zufolge auf dem Beifahrersitz und wurde im Fahrzeugwrack eingeklemmt. Für den 17-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der schreckliche Unfall ereignete sich um 2.45 Uhr. Der Wagen mit den vier Jugendlichen raste mit hoher Geschwindigkeit auf der Kreisstraße 1 von Petershausen nach Jetzendorf. In einem Waldstück verlor der ebenfalls 17 Jahre alte Fahrer, der unter Alkoholeinfluss stand, die Kontrolle über seinen Wagen. Der Pkw kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum.

Während der aus dem Landkreis Dachau stammende Fahrer den Aufprall mit leichteren Verletzungen überstand, wurde sein Beifahrer in dem Autowrack eingeklemmt. Er erlitt tödliche Verletzungen. Die beiden anderen Jugendlichen saßen auf der Rückbank und wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Die Rettungssanitäter brachten sie nach Erstversorgung durch den Notarzt in das Münchner Klinikum Rechts der Isar sowie das Krankenhaus Pfaffenhofen. Die Staatsanwaltschaft beauftragte einen Gutachter mit der Erstellung eines unfallanalytischen sowie eines technischen Gutachtens. Der 17-jährige Fahrer, der die Fahrerlaubnis im sogenannten begleitenden Fahren besitzt und nicht berechtigt war, den Pkw ohne Begleitperson zu führen, musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Aufräumarbeiten dauerten bis zum Morgen. Der völlig zerstörte Pkw wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Petershausen, Jetzendorf und Hohenkammer. Sie leuchteten die Unfallstelle aus und leiteten den Verkehr um.

© SZ vom 02.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: