Petershausen:ICE muss schnellbremsen wegen Kindern im Gleis

ICE-Bahnstrecke München-Berlin führt an Petershausen vorbei. (Foto: Toni Heigl)

Als ein ICE den S-Bahnhof Petershausen passiert, erkennt der Triebfahrzeugführer, dass sich Menschen im Gleisbereich befinden. Er handelt sofort.

Ein Triebfahrzeugführer eines ICE hat am Freitagnachmittag gegen 17.10 Uhr mit seinem schnellen Handeln ein Verkehrsunglück verhindert. Wie die Bundespolizei berichtet, war der ICE 509 von Berlin nach München unterwegs. Als der Schnellzug Petershausen passierte, erkannte der Triebfahrzeugführer, dass sich Menschen im Gleisbereich befanden. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um vier Kinder oder Jugendliche. Der Triebfahrzeugführer leitete umgehend eine Schnellbremsung ein und konnte so einen Zusammenstoß abwenden.

Bei der Schnellbremsung blieben alle 785 Fahrgäste im Zug unverletzt. Die Polizei suchte den Gleisbereich anschließend unter anderem mit einem Hubschrauber ab, konnte aber keine Personen mehr entdecken. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDachau
:Einer, der aneckt

Der Dachauer Wirtschaftsförderer Robert Danzer zweifelte an der fachlichen Kompetenz von Stadtkämmerer Thomas Ernst. Daraufhin wurde er fristlos gekündigt. Jetzt kam es zum Wiedersehen vor Gericht.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: