Chormusik:Liebe geht durch die Ohren

Lesezeit: 1 min

Der Gemischte Chor Petershausen lädt zu einem geistlichen Konzert in die Segenskirche ein.

"Ubi caritas et amor est" - "wo Zuwendung und Liebe herrscht", ist der Anfang eines geistlichen Chorstücks des französischen Komponisten Maurice Duruflé. Sein Gesamtwerk ist unter anderem von der Spätromantik und dem Gregorianischen Choral beeinflusst. Der Gemischte Chor Petershausen bringt das Werk zu Gehör und hat diese Worte zum Motto seines Geistlichen Konzerts gemacht in einer Zeit, "in der es an Liebe und Zuwendung doch weitgehend fehlt", wie es in der Konzertankündigung heißt.

Chorleiterin Anna Nam hat dafür ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das von der Wiener Klassik bis zu afrikanischer und amerikanischer Gospelmusik reicht. Ein Gloria aus Mozarts Krönungsmesse gehört ebenso dazu wie das Agnus Dei aus seiner "Spatzenmesse" und Sanctus und Benedictus aus der "Kleinen Orgelsolomesse" von Joseph Haydn. Gastsolistin ist Josefa Czerny, deren Sopran bereits die Zuhörer beim vergangenen Chorkonzert begeistert hat.

Ein zweiter Teil des Abends wird bestimmt von Werken der französischen Romantik, wie Auszügen aus der Messe No. 5 von Charles Gounod, die der Gesangsverein Petershausen als Gast beiträgt. Darauf folgen Duruflés Hymnus und eine "Meditation" von Jules Massenet, vorgetragen vom Kammerorchester Petershausen.

Im dritten Teil singt der Gemischte Chor "Baba Yetu" des amerikanischen Komponisten Christopher Tin, es ist ein Vater unser in der afrikanischen Sprache Suaheli. Gospels bringen der Gemischte Chor und das Solistenensemble des Gesangvereins Petershausen zu Gehör. Anna Nam sagt: "Ein solches Programm wäre nicht möglich ohne die Unterstützung des Kammerorchesters Petershausen, das uns - wie so oft - begleitet", und sie ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass sie unter der Leitung von Eugen Tluck wieder dabei sind."

Ein besonderes Erlebnis verspricht der erste Satz eines Konzerts von Michael Haydn (dem Bruder) zu werden, das Eugen Tluck auf seinem "Stamminstrument", der Bratsche, zusammen mit Anna Nam an der Orgel und dem Kammerorchester spielt.

Das Konzert findet statt am Sonntag, 12. November, um 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) in der evangelischen Segenskirche in Petershausen. Der Eintritt ist frei, über einen finanziellen Beitrag würden sich Sänger und Musiker freuen.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: