SZ-Serie: "Wer samma denn?":"Man ist sich fremd geworden im Ort"

Lesezeit: 4 min

Ländliche Idylle heute: Neubaugebiet in Höfa bei Odelzhausen. (Foto: Toni Heigl)

Die Zeiten, als sich noch alle zum Ball getroffen haben und jeder jeden in Odelzhausen grüßte, sind lange vorbei. Das hat allerdings nicht nur mit dem starken Wachstum der Gemeinde zu tun, sondern auch mit dem gesellschaftlichen Wandel.

Von Renate Zauscher, Odelzhausen

Angenommen, Dornröschen wäre eine Odelzhausener Prinzessin. Wegen eines bösen Zaubers wäre sie in einen fünf Jahrzehnte währenden Schlaf gefallen und würde im Jahr 2022 von ihrem Prinzen wachgeküsst: Zweifellos wäre sie fassungslos angesichts der unglaublichen Veränderungen ihres Heimatdorfs in nur einem halben Jahrhundert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: