Kultur in Dachau:Kunstversteigerung für Iwano-Frankiwsk

Lesezeit: 2 min

Bruno Schachtner und seine Kollegen von der Künstlervereinigung Dachau planen eine Auktion. Der Erlös soll Menschen in der Ukraine zugutekommen.

Von Sophia Roth, Dachau

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine löst auf der ganzen Welt große Hilfsbereitschaft aus. Auch die Dachauerinnen und Dachauer organisieren zahlreiche Spendensammlungen, geben Geflüchteten ein Zuhause und demonstrieren auf Kundgebungen ihre Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern. Mit einer außergewöhnlichen Aktion möchten nun auch die Künstlervereinigung Dachau (KVD) und deren Druckwerkstatt einen Beitrag leisten: Geplant ist eine Versteigerung von Kunstwerken, der Erlös soll den Menschen in der Ukraine zugutekommen.

"Die Notsituation des ukrainischen Volkes berührt uns alle zutiefst. Man kommt sich manchmal aber so hilflos vor", sagt KVD-Mitglied und Initiator der Aktion, Bruno Schachtner. Die vielen Hilfsaktionen hätten ihn dazu bewegt, sich zu fragen, wie die Menschen in der Ukraine weiter unterstützt werden könnten. Die langjährigen Kontakte und Verbindungen der KVD und des BRK-Kreisverbands Dachau in das Land brachten Schachtner schließlich auf die Idee mit der Kunstauktion. Die übrigen KVD-Mitglieder waren sofort begeistert.

Anlässlich des 50. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau und des Kriegsendes organisierten die KVD und die Gruppe D, ein Zusammenschluss von Dachauer Künstlern, 1995 die internationale Ausstellung "Dachau '95". Daran beteiligt waren damals auch Künstler aus der Ukraine, genauer: aus Iwano-Frankiwsk in der Westukraine. Zwei Jahre zuvor war die Gruppe D bereits mit einer Ausstellung in Iwano-Frankiwsk zu Gast gewesen. Nun soll den Bewohnern dieser Stadt geholfen werden.

Der Erlös der Auktion soll der Stadt Iwano-Frankiwsk zugutekommen

Denn auch wenn der direkte Austausch über die Jahre abgenommen hat, sind die Erinnerungen an die Tage in der Ukraine noch lebhaft, und die Sorge um die Menschen ist groß. Heinz Eder, ebenfalls Mitglied der KVD, erinnert sich an die Gastfreundschaft der Ukrainer zurück: "Sie haben für uns aufwendige Gerichte gekocht mit vielen verschiedenen Sorten Fleisch - für sich allein hätten sie das nicht gemacht." Auch der Dachauer BRK-Verband hat seit vielen Jahren enge Beziehungen zu Iwano-Frankiwsk - es besteht eine Partnerschaft mit dem örtlichen Verband des ukrainischen Roten Kreuzes. Der Vorsitzende Walerij Startschenko habe um Unterstützung gebeten, da der westukrainische Ort derzeit rund 70 000 Binnenflüchtlinge unterbringt und mit Lebensmitteln versorgt.

Den Erlös der Kunstauktion wird die KVD an das BRK weitergeben, das den Betrag direkt an den Bürgermeister von Iwano-Frankiwsk überreichen wird. Die Spende soll zur Unterstützung der hilfsbereiten Bürger vor Ort und der Geflüchteten dienen. Für die Auktion hat die KVD ihre Mitglieder darum gebeten, eigene Werke und Kunstwerke in ihrem Besitz zu spenden. Aber auch Künstler aus Dachau, dem Landkreis und der Umgebung sind herzlich eingeladen, Werke beizusteuern - es können Zeichnungen, Grafiken, Drucke, Malereien oder auch Objekte sein. Schachtner hofft, dass bis zu 100 Werke zusammenkommen, die Preisspanne schätzt er zwischen 30 und 5000 Euro ein.

Der Dachauer Galerist Josef Lochner wird die Versteigerung durchführen. Bei allen sei die Initiative gut angekommen, berichtet Schachtner, "Wir haben das in sehr kurzer Zeit auf die Beine gestellt." Sie hoffen nun auf viele Besucher und eine große Spendensumme. Auch Bernhard Seidenath, BRK-Kreisvorsitzende in Dachau, ist überzeugt: "Das Engagement der Dachauer Künstler und des Roten Kreuzes trägt dazu bei, die unvorstellbare Not in Iwano-Frankiwsk zu lindern."

Die Kunstauktion zugunsten der Ukraine findet am Samstag, 2. April, ab 16.30 Uhr im Adolf-Hoelzel-Haus statt. Vorbesichtigungen sind ab 15.30 Uhr möglich. Angeliefert werden können die Kunstwerke am Freitag, 1. April, von 16 bis 19 Uhr. Spendenquittungen werden ausgestellt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: