Ausstellung:Der Klang der Farben

Lesezeit: 1 min

Ein gelber Streifen weht durch die Bildlandschaft des Künstlers wie eine Melodie. (Foto: Kunstkreis Karlsfeld/Privat)

Zum 85. Geburtstag von Manfred Schmölz widmet der Kunstkreis Karlsfeld dem Aquarellmaler eine Einzelausstellung.

Der Kunstkreis Karlsfeld eröffnet das Ausstellungsjahr mit einer Einzelausstellung des Karlsfelder Künstlers Manfred Schmölz anlässlich seines 85. Geburtstages. Der Künstler lebt mit seiner Frau seit mehr als 25 Jahren in Karlsfeld und ist fast genauso lange Mitglied im Kunstkreis. Schmölz hat bereits an zahlreichen Mitgliederausstellungen teilgenommen, etwa bei "Seh am See" und den Ausstellungen in der Korneliuskirche. Die aktuelle Schau ist bereits die siebte im Rahmen des Kunstkreises. Zu sehen sind neue und ältere Arbeiten in verschiedenen Formaten aus den vergangenen Jahrzehnten.

Manfred Schmölz beschreibt seinen künstlerischen Werdegang so: "In Rosenheim geboren hatte ich das Glück, in der schönen Voralpenlandschaft aufzuwachsen. Die Landschaft in verschiedenen Wetterstimmungen mit zum Teil stürmischem Föhn haben mich schon immer fasziniert."

Ölfarben waren nichts für ihn

Zu Beginn seiner malerischen Tätigkeit vor mehr als 50 Jahren probierte er es zunächst mit Ölfarben, die er geschenkt bekommen hatte. "Irgendwie entsprachen sie aber nicht so meinen Vorstellungen", erzählt er und probierte dann Aquarellfarben aus: "Die Möglichkeit, schnell etwas auf Papier zu bringen, kam mir sehr entgegen und hat mich zum Weitermachen gereizt."

So versuchte er sich zu verbessern und sich immer weiterzuentwickeln, bis er schließlich bei der Nass-in-Nass-Technik landete, die viel Erfahrung vom Künstler erfordert. "Zweifelnd steht man vor dem nassen Papier - mit dem Wissen, dass jeder Pinselstrich unverrückbar bleibt und nicht mehr zu korrigieren ist."

Das Aquarell trägt den Titel "Roter Punkt". (Foto: Privat/Kunstkreis Karlsfeld)
Manfred Schmölz ist schon seit mehr als 20 Jahren Mitglied im Kunstkreis Karlsfeld. (Foto: Privat/Kunstkreis Karlsfeld)

Doch gerade das mache den Reiz der Aquarellmalerei aus, sagt Schmölz. Man tauche in seine Fantasie ein und könne Raum und Zeit vergessen. Dieses Gefühl beim Malen kann er noch durch klassische Musik steigern, "die für mich der Motor ist, immer Neues auszuprobieren und das Abenteuer Aquarell vervollständigt".

Diese Liebe zur Musik merkt man den Werken von Manfred Schmölz an. Es sind Kompositionen in Farben, zwischen Pianissimo und Prestissimo, der Pinsel folgt einem Rhythmus, von Largo bis Allegro. Es sind Bilder voller Harmonie.

Ausstellung von Manfred Schmölz in der Galerie Kunstwerkstatt des Kunstkreises Karlsfeld, Drosselanger 7. Eröffnung am Freitag, 19. Januar, um 19 Uhr. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag, 20./21. Januar sowie 27./28. Januar jeweils von 14 bis 18 Uhr.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeilachmühle
:Musik aus dem Innersten

Maxi Pongratz legt in der Weilachmühle einen sowohl lustigen als auch melancholischen Auftritt auf die Bühne. Die Texte seiner Lieder lassen tief in diesen virtuosen Künstler hineinschauen und erzählen von Unsicherheiten und Ängsten.

Von Renate Zauscher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: