Kommunalwahl in Hebertshausen:Richard Reischl mit 89,7 Prozent bestätigt

In seiner ersten Amtszeit hat Bürgermeister Richard Reischl (CSU) offenbar vieles richtig gemacht: Die Hebertshausener bestätigten den 43-jährigen Rathauschef mit 89,7 Prozent der Stimmen im Amt. Allerdings stand ein klarer Sieg für den amtierenden Bürgermeister schon vor dem Urnengang fest, denn Mitbewerber hatte Reischl, der 2014 neu ins Amt gekommen war, diesmal keine. "Mit diesem Ergebnis bin ich wirklich sehr, sehr zufrieden", sagte Reischl. Über dieses Votum sei er "erleichtert". Die große Zustimmung sehe er aus "Verpflichtung und Vertrauensvorschuss" für die kommende Amtszeit. Als Auftrag der Wähler: "Machts so weiter." Der große Rückhalt in der Bürgerschaft ist nun eine wichtige Grundlage für die zweite Amtszeit Reischls, in der zukunftsweisende Projekte anstehen. Dazu zählen ein Ärztehaus, der Ausbau der Kinderbetreuung, aber auch Vorhaben, die Hebertshausen als Gemeinschaft sozial noch weiter stärken sollen. Vor allem aber die städtebauliche Entwicklung weitläufiger zentraler Flächen in der Dorfmitte, für die bereits mit den Bürgern Ziele erarbeitet wurden und deren Gestaltung das Gesicht der 5900-Einwohner-Gemeinde auf Jahrzehnte prägen werden.

© SZ vom 16.03.2020 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: