Kommunalwahl in Bergkirchen:Vertrauensvorschuss für Landmanns Nachfolger

Die vielen persönlichen Gespräche bei der Haustür-Wahlwerbung haben sich offenbar gelohnt: Robert Axtner (CSU) wurde jetzt mit 93,99 Prozent der Wählerstimmen zum Bürgermeister von Bergkirchen gewählt. Der 44-jährige Lauterbacher tritt die Nachfolge des amtierenden Rathauschefs Simon Landmann (CSU) an, der sich nach drei Legislaturperioden aus Altersgründen aus der Kommunalpolitik zurückzieht. Robert Axtner hatte keine Mitbewerber, er trat als gemeinsamer Kandidat aller bisher im Gemeinderat aktiven politischen Gruppierungen an. Auch wenn er so mit optimalen Voraussetzungen in die Wahl ging, führte Axtner einen engagierten Wahlkampf, um sich den Bürgern persönlich vorzustellen. Und freut sich nun über das überaus überzeugende Ergebnis. "Noch habe ich ja nichts geleistet, daher bin ich von diesem Ergebnis vollkommen überrascht", erklärte Axtner, der die "vielen Vorschusslorbeeren" nun rechtfertigen möchte. Der noch amtierende Rathauschef gratulierte dem Nachfolger zu dem guten, aber "üblichen Bergkirchener Ergebnis". Von Landmann übernimmt Axtner eine strukturell wie finanziell gut aufgestellte Gemeinde, auf die dennoch Herausforderungen warten.

© SZ vom 16.03.2020 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: