Kriegsflüchtlinge im Landkreis Dachau:Bus der Hoffnung

Lesezeit: 3 min

Der Karlsfelder Unternehmer Mark Blugerman bekommt nur noch wenig Schlaf, ständig fährt er in die Ukraine und wieder zurück. (Foto: Toni Heigl)

Vor dem Krieg fuhr Busunternehmer Mark Blugerman unter anderem russische Touristen zum Schloss Neuschwanstein. Jetzt evakuiert er Kriegsflüchtlinge aus seiner Heimat Ukraine.

Von Miriam Dahlinger, Karlsfeld

In seinem Bus waren noch eine Handvoll Plätze frei. Also fuhr Mark Blugerman zum nahe gelegenen Bahnhof in der ukrainischen Grenzstadt Uschgorod und fragte unter den Tausenden Menschen, die dort in der Kälte auf einen Zug über die Grenze warteten, nach, wer nach Deutschland wolle. Die Ukraine, in der seit Wochen der Krieg wütete, in einem Bus mit freien Sitzen zu verlassen, war für den 68-Jährigen keine Option.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriegsflüchtlinge in Röhrmoos
:"Wir mussten uns entscheiden: Entweder die Eltern oder die Kinder"

Nach langem Warten und einer langen Fahrt erreichen Geflüchtete aus der Ukraine Schönbrunn. Wie geht es ihnen? Über die Angst, schwere Abschiede und die Erleichterung nach der Ankunft.

Von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: