Landkreis Dachau:Landkreis beantragt KfW-Kredite für Karlsfelder Gymnasium

Im Mai dieses Jahres erfolgte der Spatenstich für das vierte Landkreisgymnasium in Karlsfeld. (Foto: Toni Heigl)

Für den Bau des Karlsfelder Gymnasiums, das bis zum Jahr 2025 fertig werden soll, hat der Landkreis KfW-Kredite für energieeffizientes Bauen beantragt und diese auch bereits bewilligt bekommen. Laut Kreiskämmerer Michael Mair bekommt der Landkreis somit für den Bau des Schulgebäudes gut 29 Millionen Euro sowie rund sechs Millionen Euro für den Bau der Turnhalle aus dem Kreditprogramm "Bundesförderung für effiziente Gebäude". Was Mair im Kreisausschuss besonders freute: Das Kreditprogramm beinhaltet einen "attraktiven Tilgungszuschuss" von rund zehn Prozent der Kreditsumme, insgesamt gute drei Millionen. Einen Teilbetrag von zehn Millionen will Mair nun mit Zustimmung des Kreisausschusses abrufen. Mair hatte zuvor erklärt, dass man die aktuell niedrigen Zinsen nutzen müsse. Um bei späteren Abrufungen ohne Konsultierung des Gremiums bei Niedrigzinsen schnell agieren zu können, ließ er sich zudem von den Kreisrätinnen und Kreisräten eine Generalvollmacht ausstellen. Ob über den KfW-Kredit hinaus, Bausparverträge, weitere Förderkredite oder Forward-Darlehen in Anspruch genommen werden, steht noch nicht abschließend fest.

© SZ/jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: