Kriminalpolizei:Schüsse nach Streit abgefeuert

Die Kripo ermittelt gegen die Männer wegen schweren Raubes. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Ein 73-Jähriger soll auf das Fahrzeug eines 39-Jährigen geschossen haben.

Nach einem Streit hat ein 73-jähriger Mann am vergangenen Freitag in Ampermoching auf den fahrenden Wagen seines Kontrahenten geschossen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilt, war der Rentner gegen 14.30 Uhr mit einem 39-jährigen reisenden Händler in Streit geraten. Hintergrund war die Vermutung des Tatverdächtigen, der aus Nordrhein-Westfalen stammende Mann hätte ihn beim Ankauf von Schmuck und weiteren Gegenständen betrogen oder bestohlen.

Nachdem der Händler mit seinem Wagen weggefahren war, gab der 73-Jährige nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei mehrere Schüsse aus einer Pistole in Richtung des Fahrzeuges des 39-Jährigen ab. Personen wurden dabei nicht verletzt. Die legal im Besitz des Beschuldigten befindliche Waffe wurde sichergestellt. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ermittelt derzeit die näheren Umstände der Tat.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRechtsextremismus
:"Wir müssen die Vorzüge der Demokratie mehr herausstellen"

Vor zwei Wochen haben rund 4000 Menschen in Dachau gegen Rechtsextremismus demonstriert. Einer der Initiatoren, Peter Heller, spricht darüber, wie es jetzt weitergehen kann.

Interview von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: