Foto-Ausstellung:"Ich bin ein Teil der Natur"

Lesezeit: 4 min

Regelmäßig ist der Naturfotograf Peter Lederer mit seiner Kamera im Amperland unterwegs. (Foto: Toni Heigl)

Naturfotograf Peter Lederer zeigt Tiere und Landschaften aus ungewöhnlichen Perspektiven. Dafür streift er im Morgengrauen durch Wald und Wiesen und sitzt stundenlang unter einem Tarnnetz.

Von Alexandra Vettori, Hebertshausen

Für Peter Lederer ist Hebertshausen sein 30. Wohnsitz in diesem Leben, schätzt der 60-Jährige. "Bundeswehr-Kind, Studium, Zivildienst, Buchhändler in Österreich, der Schweiz und anderswo", lautet seine Erklärung. Doch in Hebertshausen im Landkreis Dachau, wohin er 2006 mit seiner Frau zog, ist er heimisch geworden. So heimisch, dass er besser als die meisten Alteingesessenen weiß, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, wo der Biber seine Burg hat und von wo aus man die Amperauen in schönstes Morgenrot getaucht sieht. Peter Lederer ist begeisterter Hobbyfotograf, spezialisiert auf Natur- und Landschaftsaufnahmen. Ab Samstag, 1. Dezember, zeigt er eine Auswahl seiner Bilder im Hebertshausener Rathaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDachauer Energiesparpreis
:Die Waschmaschine, die sich Wärme leiht

Der Gewinner des Dachauer Energiesparpreises Alexander Mlynek aus Röhrmoos hat eine Wärmepumpe in seine Waschmaschine eingebaut. Das soll bis zu 57 Prozent Strom sparen. Seine Idee hat der erfindungsreiche Physiker patentieren lassen.

Von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: