Haimhausen:Trauer um Willi Sedlmayr

Willi Sedlmayr war ein begnadeter Laienschauspieler und bleibt in seinen Hauptrollen in der Haimhauser Theaterszene unvergessen. (Foto: Karin Lübbers)

Der Unternehmer und Schauspieler ist in der Nacht auf Freitag mit 76 Jahren gestorben.

Nachruf von Rudi Kanamüller, Haimhausen

Völlig unvermittelt ist der Haimhauser Unternehmer, Schauspieler und Patron Willi Sedlmayr in der Nacht auf Freitag verstorben. Mit seinem Tod verliert Haimhausen eine herausragende Person des Ortslebens.

Freunde und Weggefährten beschreiben Sedlmayr als "urbayerisch, innovativ und pragmatisch", der, bis zur Abwicklung seines Kunststoffbetriebes, wie kein anderer den Prototypen des bodenständigen Mittelständlers verkörpert habe: immer an Lösung und Qualität orientiert, geradeheraus und echt, ohne jeden Hang zur Großmannssucht.

Seine Freunde werden ihn schmerzlich vermissen

Willi Sedlmayr liebte auch das Leben. 2022 war das Jahr, in dem Willi Sedlmayr die Stätten seines einstigen Vergnügens besonders häufig aufgesucht hat: Aichach, Schrobenhausen, Altomünster. Auf seine Freunde und Freundinnen jedenfalls konnte sich Willi immer verlassen. Sie alle wollten seine Nähe und seine Aura spüren, sie wollten mit ihm zusammen sein.

Willi Sedlmayr war aber auch ein begnadeter Laienschauspieler und bleibt in seinen Hauptrollen in der Haimhauser Theaterszene unvergessen. Schließlich gibt es eine ganze Menge Leute, die vor allem ins Theater gekommen sind, um "den Willi" zu sehen. Solche Stars darf man eigentlich nicht gehen lassen. Willi Sedlmayr hat die Bühne des Lebens mit 76 Jahren leise verlassen. Seine Freunde werden ihn schmerzlich vermissen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGedenken
:Freundschaft mit Verantwortung

Seit acht Jahren besteht zwischen den Landkreisen Dachau und Oświęcim eine Partnerschaft. Jene, die sie mit Leben füllen, sind fest davon überzeugt, dass sie wichtig ist: für die Zukunft Europas und für die der Demokratie.

Von Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: