Gedenken:Freundschaft mit Verantwortung

Lesezeit: 8 min

Ein Erkennungszeichen der Freundschaft: die deutsche und die polnische Flagge als kleiner Pin. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Seit acht Jahren besteht zwischen den Landkreisen Dachau und Oświęcim eine Partnerschaft. Jene, die sie mit Leben füllen, sind fest davon überzeugt, dass sie wichtig ist: für die Zukunft Europas und für die der Demokratie.

Von Jacqueline Lang, Oświęcim

Es war kein ganz einfacher Tag für die Acht, die nun gemeinsam an einer langen Tafel im Restaurant "Portobello" in Oświęcim sitzen: Am Morgen die Kranzniederlegung zum Gedenken an die Befreiung der Stadt Oświęcim, wenig später die Gedenkfeier zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Die Mahnung "Nie wieder" auf der einen, ein nicht enden wollender Krieg nur ein paar 100 Kilometer weiter auf der anderen Seite. Da helfen nur: Ein großer Schluck Weißwein oder Bier, dazu einen Burger mit Pommes oder Tagliatelle mit Spinat und Garnelen - und die Rückversicherung, dass man sich zumindest hier, an diesem Tisch, nicht auseinanderbringen lässt. Weil man sich dafür entschieden hat, zusammenzustehen - allen Widerständen zum Trotz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlfred Edward Laurence
:Befreiter und Befreier

Alfred Edward Laurence war Häftling im KZ Dachau. Er kam frei - und half 1945 als US-Soldat, das Lager zu befreien und seine früheren Peiniger vor ein Militärgericht zu bringen. Die Geschichte eines Versprechens.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: