Freibaderöffnung im Landkreis Dachau:"Fehlt nur noch die Sonne"

Dachau Familienbad Saison Eröffnung Nathalie Mayr vom Team des Dachauer Familienbads misst die Wassertemperatur. Es sind 18 Grad im Becken. (Foto: Toni Heigl)

Das Dachauer Familienbad eröffnet an diesem Samstag. Die Freibäder in Vierkirchen und Ainhofen folgen, sobald das Wetter besser wird.

Von Luisa Müller, Dachau

Schwimmbegeisterte können sich freuen: Das Familienbad Dachau, das Naturbad in Vierkirchen und das Freibad in Ainhofen öffnen wieder ihre Türen.

Die Becken seien gefüllt und alle Reparaturarbeiten abgeschlossen, sagt Bäderabteilungsleiterin Barbara Kern. "Wir freuen uns schon sehr auf die neue Saison und unsere Badegäste." Nur Sonnenschein und Bade-Temperaturen lassen noch auf sich warten.

Im Naturbad Vierkirchen und dem Freibad in Ainhofen wird erst geöffnet, wenn beides vorhanden ist. "Alles ist fertig und startklar. Wenn sich das schöne Wetter blicken lässt, eröffnen wir", sagt Olaf Ellenberger vom Freibad in Ainhofen. Wegen der kühlen Temperaturen werden die Becken dort noch beheizt. 24 Grad sind es im großen Becken, 26 Grad im Kinderbecken. Sogar ein neues Klettergerüst wurde für die kommende Saison angeschafft.

"Alles im grünen Bereich, fehlt nur noch die Sonne", sagt auch Andrea Bestle, die Organisatorin des Naturbades in Vierkirchen. 18 Grad habe das Becken momentan. Man hoffe, dass die Sonne sich bald blicken lässt, damit auch dem Badespaß in Vierkirchen nichts mehr im Weg steht.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBenjamin Sedlmair aus Petershausen
:Wie ein 15-Jähriger mit Schwimmfarn den Klimawandel stoppen will

Benjamin Sedlmair baut in seinem Garten in Petershausen Azolla, eine Pflanze mit enormen Potenzial, an: Sie bindet viel CO₂, lässt sich als Düngemittel einsetzen und als Soja-Ersatz an Tiere verfüttern. Über einen jugendlichen Visionär.

Von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: