Museum Altomünster:Ausstellung über Baumeister Johann Michael Fischer

Die Pfarr- und Klosterkirche bietet einen würdigen Rahmen zur inneren Einkehr beim Altbairischen Adventssingen. (Foto: Toni Heigl)

Im Museum Altomünster hat die nächste Ausstellung zum Jubiläumsjahr eröffnet. Dieses Jahr jährt sich die Kirchweihe der Kloster- und Pfarrkirche Altomünster zum 250. Mal. Aus diesem Anlass findet eine Ausstellung zum Architekten der Klosterkirche Johann Michael Fischer im Museum statt, parallel zur Birgittenausstellung. Vier seiner Kirchenbauwerke werden in historischen Fotografien dokumentiert.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Fischer verstand es, seine Ideen mit den Baubestimmungen der heiligen Birgitta in Einklang zu bringen. "Die Kloster- und Pfarrkirche in Altomünster war sein letztes Werk, dessen Vollendung er leider nicht mehr miterlebt hat", erklärt Professor Wilhelm Liebhart, erster Vorsitzender des Museums- und Heimatvereins Altomünster. Der Kirchenbau fand von 1763 bis 1773 statt. Drei Jahre nach Beginn des Baus verstarb Fischer.

Die jetzige Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit der Johann-Michael-Fischer-Gesellschaft durchgeführt. Kurator der Ausstellung ist der Architekt Franz Peter. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Burglengenfeld, dem Geburtsort Fischers. Die Schirmherrschaft der Ausstellung teilen sich daher der Altomünsterer Bürgermeister Michael Reiter sowie sein Amtskollege in Burglengenfeld, Thomas Gesche.

Es wird ein 124 Seiten starker Katalog zur Ausstellung angeboten, der alle Werke des Baumeisters behandelt, unter anderem sein Werk in Bergkirchen. Die Ausstellung im Museum kann zu den Öffnungszeiten donnerstags bis samstags von 13 bis 16 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr besucht werden. Weitere Informationen unter www.museum-altomuenster.de .

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: