Feuerwehr Dachau:"Wenn sich jemand aussperrt, ist das kein Grund, die Feuerwehr zu rufen"

Lesezeit: 4 min

Wolfgang Reichelt ist Feuerwehrmann aus Leidenschaft. (Foto: Toni Heigl)

Anfang des Jahres wurde die Dachauer Feuerwehr gleich drei Mal gerufen, um eine Wohnung zu öffnen. In anderen Landkreisgemeinden sogar in der Silvesternacht. Warum die Feuerwehr nicht den Schlüsseldienst ersetzt und wie sie bei den Einsätzen vorgeht, erklärt Wolfgang Reichelt.

Interview von Carlotta Böttcher, Dachau

Wolfgang Reichelt ist seit 1987 Feuerwehrler, seit 2003 ist er Pressesprecher der Dachauer Feuerwehr. In diesen knapp drei Jahrzehnten hat er schon einiges erlebt, auch die ein oder andere Wohnungsöffnung. An den ersten Tagen des neuen Jahres war es mal wieder so weit: Die Feuerwehr Dachau musste ausrücken, weil Gefahr für Leib und Leben bestand. Auch in anderen Landkreisgemeinden kam es rund um die Silvesternacht zu Einsätzen. Was die zunehmende Anonymität damit zu tun hat und wann so ein Einsatz teuer werden kann, erklärt Reichelt im Interview.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeujahrsvorsätze
:"Zum Frühstück gibt es bei mir nur einen Apfel und einen Kaffee"

Sechs Menschen aus dem Landkreis Dachau erzählen, was sie sich für das neue Jahr vorgenommen haben. Von guten Vorsätzen einer Künstlerin, dem Freizeitstress zu entgehen, einem Landrat, der mehr Sport machen möchte und einem bisher an Neujahrsvorsätzen gescheiterten Pfarrer.

Von Anna Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: