Umzug:Vierkirchen lädt zur Faschingsfeier

Lesezeit: 1 min

Der "Gaudiwurm" auf dem Vierkirchener Faschingsumzug 2023. (Foto: Toni Heigl)

Die Vorbereitungen für den Umzug in Vierkirchen laufen, Fußgruppen können sich noch registrieren.

Von Morris Zalesjak, Vierkirchen

Faschingsfans können sich auch dieses Jahr wieder auf zahlreiche Umzüge und Faschingsbälle im ganzen Landkreis freuen. Am 10. Februar findet in Vierkirchen der traditionelle Faschingszug statt. Veranstaltet wird die Faschingsfeier dort von der Gemeinde und von der Vereinigung für Kultur und Brauchtum. Närrinnen und Narren können sich ab 13 Uhr am Platz vor dem Rathaus treffen, der laut Veranstalter wieder bunt dekoriert sein soll. Man freue sich auf "viele närrische und gut gelaunte Gäste aus nah und fern", heißt es in einer Mitteilung.

Die Faschingswagen sammeln sich vorher gemeinsam mit den begleitenden Fußgruppen in der Freisinger, beziehungsweise Asbacher Straße. Um 13.30 Uhr soll sich der Zug dann in Bewegung setzen und durch die Straßen Vierkirchens ziehen. Traditionellerweise versorgen Anwohner die Faschingsfans schon auf ihrem Weg mit Snacks oder Getränken. Wer möchte, hat die Möglichkeit nach dem Umzug am Rathausplatz mit Musik und Tanz weiterzufeiern. Versorgt werden die feiernden Gäste von Vereinen aus der Gemeinde Vierkirchen, die Stände am Rathausplatz aufbauen werden. Weil es in Vierkirchen keinen Faschingsverein gibt, tanzt am Nachmittag die Garde des Faschingsvereins Kammerberg-Fahrenzhausen. Auch das Prinzenpaar aus Kammerberg-Fahrenzhausen Karin Mößmer als Prinzessin Karin I. und Thomas Langenecker als Prinz Thomas V.werden am Nachmittag vor Ort auftreten.

Dieser Faschingswagen verteilt Schneeflocken auf die Zuschauer Foto: Heigl (Foto: Toni Heigl)

Für interessierte Faschingsfans liegt außerdem die Faschingszeitung "Vierkircha narrische Nachrichten" beim Umzug aus oder ist schon vorab in örtlichen Geschäften erhältlich. Das Faschingszeichen für den Umzug kostet dieses Jahr 2,50 Euro. .

Wer am Faschingszug teilnehmen möchte, wird gebeten, sich vorab anzumelden. Aktuell ist nur noch eine Anmeldung als Fußgruppe möglich. Das Anmeldeformular ist auf der Webseite der Gemeinde Vierkirchen zu finden. Ausgefüllte Formulare können bis Donnerstag, 1. Februar, an andreas_wackerl@web.de gesendet werden. Die Teilnahme kostet pro Personen 1,50 Euro. Genauere Informationen zur Teilnahme am Faschingszug erhalten die angemeldeten Gruppen in einer gesonderten Veranstaltung im Rathaus Vierkirchen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: