Faschingsumzug in Petershausen:Früher Gaudiwurm

Die Narren beim Petershausener Faschingszug treiben es bunt. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Das bunte Treiben in Petershausen wurde in diesem Jahr eine Woche vorverlegt, auch der Umzug nimmt diesmal eine etwas andere Route.

Das große Faschingswochenende kommt eigentlich erst noch, doch in Petershausen gehen die Uhren heuer ein bisschen anders. Hier haben die Narren schon an diesem Samstag mit dem bunten Treiben losgelegt, so viel Narrenfreiheit darf sich das seit 50 Jahren bestehende Faschingskomitee Petershausen in seinem Jubiläumsjahr schon mal nehmen. Und weil die Narren die Dinge auch gerne mal auf den Kopf stellen, wurde auch gleich mal die Richtung des Faschingszugs umgedreht.

Reiter der Asphaltwelle: der "Pitztown Malibu-Surfer". (Foto: Niels P. Jørgensen)
Die schwingen wirklich das Tanzbein: die Prinzengarde Kammerberg-Fahrenzhausen beim Faschingsumzug in Petershausen. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Begleitet von der Prinzengarde Kammerberg-Fahrenzhausen und den "Pitztown Malibu-Surfers" ging der Gaudiwurm vom Industriering über die Marbacherstraße, die Bahnhofstraße, den Pertrichplatz und die Indersdorferstraße zur Kirchstraße bis zum Rathaus. Nach dem Faschingsumzug feierten laut Dachauer Polizei noch etwa 1000 verkleidete Besucher ausgelassen die fünfte Jahreszeit, die Mehrzweckhalle der Grundschule diente ihnen als "Disco-Location". Weil aus Sicherheitsgründen nur 700 Leute rein durften, mussten die anderen draußen auf dem Vorplatz weiterfeiern - an der sehr frischen Luft.

Der Stimmung tat das offenbar keinen Abbruch. Bei der Polizeiinspektion Dachau, die mit ihren Kollegen aus Fürstenfeldbruck die Veranstaltung absicherten, war mit dem Kenntnisstand von Sonntag von einem "friedlichen Verlauf" die Rede.

© SZ/gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung in Dachau
:Erich Kästners vergessener Zeichner

Jeder kennt die Buchcover von "Emil und die Detektive" oder "Das fliegende Klassenzimmer". Doch kaum jemand weiß, von wem sie stammen: Walter Trier. Der Illustrator malte während der NS-Zeit gegen Hitler, Göring und Goebbels an und stellte sie als Witzfiguren dar. Über Widerstand mit dem Stift.

Von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: