Ausstellung in Dachau:Erich Kästners vergessener Zeichner

Lesezeit: 5 min

Walter Trier in seinem Atelier im kanadischen Collingwood im Jahr 1950. (Foto: Walter Trier Archiv)

Jeder kennt die Buchcover von "Emil und die Detektive" oder "Das fliegende Klassenzimmer". Doch kaum jemand weiß, von wem sie stammen: Walter Trier. Der Illustrator malte während der NS-Zeit gegen Hitler, Göring und Goebbels an und stellte sie als Witzfiguren dar. Über Widerstand mit dem Stift.

Von Martin Wollenhaupt, Dachau

Jeder kennt ihn, niemand weiß, wer er ist. Wem die Buchtitel "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn", "Till Eulenspiegel" oder "Das fliegende Klassenzimmer" etwas sagen, der ist vermutlich schon über diesen Zeichner gestolpert, dessen Name ziemlich in Vergessenheit geraten ist: Walter Trier, geboren 1890 in Prag, gestorben 1951 in Kanada, der Illustrator jener Kinderbücher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlfred Edward Laurence
:Befreiter und Befreier

Alfred Edward Laurence war Häftling im KZ Dachau. Er kam frei - und half 1945 als US-Soldat, das Lager zu befreien und seine früheren Peiniger vor ein Militärgericht zu bringen. Die Geschichte eines Versprechens.

Von Thomas Radlmaier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: