Erdweg:82-Jähriger stirbt bei Brand in Einfamilienhaus

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Brandherd ist die Küche, die Ursache aber noch unklar. Die Kripo hat Ermittlungen aufgenommen.

Ein 82-Jähriger ist am Freitagmorgen bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Welshofen bei Erdweg gestorben. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord berichtet, brach in der Küche des Hauses aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Als der Sohn des 82-jährigen Hausbesitzers gegen 8.30 Uhr sein elterliches Wohnhaus aufsuchte, bemerkte er Brandgeruch. Er fand seinen Vater leblos in der Küche.

Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen zeigten keinen Erfolg. Der Arzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur Brand- und Todesursache übernommen. Am Brandort entstand ein geringer Sachschaden.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: "Dachau entdecken"
:Heimatdichter, Hallodri, Hetzer

Zwei Jahre lang hatte Ludwig Thoma seine Kanzlei in der Dachauer Altstadt. Der Standort war lukrativ und lieferte ihm Stoff für seine Bücher. Lange wurde das Andenken an den bayerischen Literaten in Dachau verklärt. Inzwischen ist der Blick differenzierter.

Von Dorothea Friedrich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: