Geschichte:"Das kann doch gewiss keine gute Erziehung genannt werden"

Lesezeit: 3 min

Das Familiengrab der Hindingers steht auf dem Friedhof in Unterweikertshofen. (Foto: Birgitta Unger-Richter)

Die Dachauer Kreisheimatpflegerin erinnert an Jakob Hindinger. Er war mehr als 40 Jahre lang Dorflehrer in Unterweikertshofen und hat auch den jungen Räuber Kneißl unterrichtet.

Von Alexandra Vettori, Erdweg

Es war der Grabstein auf dem Dorffriedhof in Unterweikertshofen, der den Anstoß für die Recherche gab. Dachaus Kreisheimatpflegerin Birgitta Unger-Richter hatte dort Fotos von der Kirche St. Gabinus für die Erdweger Chronik gemacht, als ihr das stattliche Familiengrab der Hindingers auffiel. "Wer so ein Grab hat, muss mindestens mal beliebt gewesen sein", sei ihr Gedanke gewesen, erzählt sie. Auch die separate Tafel am Grabstein, die auf eine Nachfahrin des Dorflehrers hinweist, weckte die Neugierde der Historikerin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBotanik
:Das Geheimnis der 100-jährigen Mammutbäume

Mitten in Dachau steht ein kleiner Wald mit exotischen Gehölzen: Das Arboretum am Altstadthang ist eine botanische Besonderheit - doch zuletzt haben Stürme den alten Bäumen stark zugesetzt.

Von Jessica Schober und Niels P. Jørgensen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: