Erdweg:Feuerwehren helfen bei Einrichtung von Flüchtlingsunterkunft

Ehrenamtliche Einsatzkräfte bringen Betten und Schränke in die Unterkunft in Erdweg. (Foto: Kreisbrandinspektion Dachau/Picasa)

Derzeit kommen viele Flüchtlinge aus Krisengebieten in Deutschland an, auch im Landkreis Dachau. Um die dortigen Aufnahmekapazitäten zu erweitern, wurden in einer spontanen Aktion am Mittwochabend Betten und Schränke zur Asylbewerberunterkunft nach Erdweg transportiert und aufgebaut. In der Wohncontaineranlage wurden bereits am Donnerstag neu eintreffende Flüchtlinge untergebracht. Übernommen haben die Transport- und Aufbauaufgaben 15 ehrenamtliche Helfer aus den Feuerwehren Eisenhofen, Großberghofen und Hebertshausen sowie der Kreisbrandinspektion. Nach rund 1,5 Stunden waren sie mit der Arbeit fertig und konnten wieder abrücken.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: