Bürgermeisterwahl in Erdweg:Joseph Ndogmo kandidiert erneut

Will es noch einmal wissen: Joseph Ndogmo von der Freien Wählergruppe Welshofen. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Bei der Wahl am 9. Juli tritt er gegen Amtsinhaber Christian Blatt (CSU) und Arlette Amend (SPD) an.

Am 9. Juli wird in Erdweg ein neuer Bürgermeister gewählt, und anders als kürzlich in Hilgertshausen-Tandern stehen gleich drei Kandidaten zur Wahl: Neben dem Amtsinhaber Christian Blatt von der CSU und Arlette Amend von der SPD will es auch Joseph Ndogmo von der Freien Wählergruppe Welshofen (FWW) in diesem Jahr noch einmal wissen. Der 55-Jährige war bereits 2017 gegen Blatt angetreten; damals reichte es für ihn nicht für den Einzug ins Rathaus.

Der gebürtige Kameruner, der seit 2014 Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Metallbau der Technischen Universität München ist und seit 2012 mit seiner Frau und mit seinen drei Kindern in Welshofen lebt, wirbt auf seiner Homepage damit, nicht nur in zahlreichen Erdweger Vereinen und in der Kirche aktiv zu sein, sondern seit 2014 auch für die FWW im Gemeinderat zu sitzen. "In dieser Zeit ist mir bewusst geworden, wie wichtig die Kommunalpolitik für die Bürger ist. Deshalb habe ich mir das Ziel gesetzt, Bürgermeister von der Gemeinde Erdweg zu werden", schreibt Ndogmo. Er wolle nicht nur ein Rathauschef sein, "der verwaltet, sondern einer, der auch die ganze Gemeinde und deren Wünsche im Blick hat".

Ob er damit dieses Mal eine Mehrheit der Erdwegerinnen und Erdweger von sich überzeugen kann, wird sich in knapp einem Monat zeigen. Der Countdown auf Ndogmos Homepage jedenfalls läuft.

© SZ/jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeerstände in der Dachauer Altstadt
:Künstler sollen wieder Leben in die Bude bringen

Die Stadt hat einige Gebäude, die schon lange leer stehen. Und sie hat eine große Szene an Kreativen, denen Platz fehlt. Das hat das Bündnis für Dachau auf eine Idee gebracht.

Von Gregor Schiegl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: