Wahl Erdweg:Klares Votum für einen Macher

Lesezeit: 2 min

Christian Blatt, alter und neuer Bürgermeister von Erdweg, mit Ehefrau Christine und CSU-Landtagsabgeordnetem Bernhard Seidenath. (Foto: Toni Heigl)

Gut 66 Prozent der Wählerschaft haben Christian Blatt am Sonntag erneut ihre Stimme gegeben. Die niedrige Wahlbeteiligung von 52 Prozent könnte auch ein Zeichen von Zufriedenheit sein.

Kommentar von Alexandra Vettori, Erdweg

Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Erdweg ist keine Überraschung. Selbst Menschen, die der Partei von Christian Blatt, der CSU, nicht nahe stehen, zollen seiner Amtsführung Anerkennung. Blatt ist ein Macher, von Beruf Wirtschaftsingenieur und Unternehmensberater, hat als Projektsteuerer gearbeitet, jahrelang auch im öffentlichen Dienst. Entsprechend geht der 39-Jährige die Themen in der Gemeinde an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFörderkredite
:"Wer auf Nachhaltigkeit setzt, kann profitieren"

Der Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Bergkirchen wurde als "Förderprofi 2022" ausgezeichnet. Aber wie genau wird man das? Und: Für wen lohnt es sich, seine Hilfe in Anspruch zu nehmen? Ein Gespräch über Kredite, Wärmepumpen und Rollrasen.

Interview von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: