Unfall:16-Jährige fährt unter Drogeneinfluss mit Auto

Die Polizei kann die flüchtigen Jugendlichen schnell ausfindig machen. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die Jugendliche macht eine Spritztour mit einem Mietwagen. An einer Kreuzung kommt es zum Unfall. Die Fahrerin und drei weitere Insassen ergreifen die Flucht.

Eine 16-Jährige hat am Donnerstag gegen 11.50 Uhr unter Drogeneinfluss mit einem Mietwagen einen Verkehrsunfall in der Sonnenstraße in Unterweikertshofen verursacht. Wie die Polizei berichtet, missachtete die 16-Jährige, die freilich keinen Führerschein besaß, an der Einmündung zur Sittenbacher Straße die Vorfahrt eines von links kommenden Lkw. Der Mietwagen und der Lkw stießen zusammen.

Das Leihfahrzeug war anschließend nicht mehr fahrtüchtig. Die 16-Jährige und drei weitere Insassen, ebenfalls Jugendliche, flüchteten nach dem Unfall zu Fuß und versuchten, sich zu verstecken. Doch die Polizei konnte alle vier Jugendlichen schnell ausfindig machen.

Ein Drogentest ergab, dass die 16-Jährige Amphetamin genommen hatte. Die Polizeiinspektion Dachau ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unerlaubtem Entfernens vom Unfallort gegen die 16-Jährige. Wie sie in Besitz des Mietwagens kam, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt rund 20 000 Euro.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeues Gesetz
:Gericht chillt in Verfahren gegen Kiffer

Die Bundesregierung hat die Legalisierung von Cannabis beschlossen, aber in Kraft ist sie noch nicht. Im Prozess gegen einen Drogenkonsumenten prallen am Dachauer Amtsgericht nun höchst gegensätzliche Rechtsauffassungen aufeinander.

Von Gregor Schiegl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: