Nach dem Unwetter:Im Stadtwald wird noch immer aufgeräumt

Im südlichen Stadtwald sind nach den Unwettern der vergangenen Tage noch einzelne Stellen gesperrt, wie hier am Josef-Gareis-Weg. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Nach den Unwettern am Wochenende beseitigt das Stadtbauamt umgestürzte Bäume. Der Waldfriedhof ist mittlerweile wieder zugänglich.

Von Elisabeth Klaushofer, Dachau

Die heftigen Unwetter vom vergangenen Samstag haben im Stadtgebiet Dachau mehrere Dutzend Bäume entwurzelt oder stark beschädigt. Seit dem Wochenende waren der Waldfriedhof sowie auch der Stadtwald wegen der Unwetterschäden gesperrt. Wie die Stadt Dachau in einer Pressemitteilung erklärt, arbeitet der Stadtbauhof nun mit "Hochdruck an der Beseitigung der Schäden."

Dabei habe zunächst die Verkehrssicherung von Straßen sowie Geh- und Radwegen Vorrang, danach folgt die Entfernung der Schäden im Waldfriedhof, in öffentlichen Grünanlagen und im Stadtwald, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Mittlerweile ist der Waldfriedhof wieder frei zugänglich. Der südliche Teil des Stadtwaldes bleibt allerdings noch gesperrt, nach wie vor liegen hier Bäume, abgeknickte Äste und Laub auf den Gehwegen. Laut Stadt bleibt der Stadtwald bis mindestens Donnerstag noch unpassierbar.

Teilweise sind die Wege unpassierbar. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Bereits Donnerstagnacht war ein heftiges Unwetter über den Landkreis gezogen. In Odelzhausen rissen Sturmböen einen Teil des Daches der Schulturnhalle mit sich. In Dachau blieb das Familienbad wegen der Aufräumarbeiten am Freitag geschlossen. Eine Dachauerin wurde durch einen Baum verletzt, der auf ihr Haus stürzte.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHubert Aiwanger
:Dachauer KZ-Überlebende entsetzt über Flugblatt

Das antisemitische Pamphlet, das an Hubert Aiwangers alter Schule kursierte, empört Akteure der Erinnerungspolitik in Dachau. Sie fordern Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf, Konsequenzen zu ziehen.

Von Thomas Radlmaier und Helmut Zeller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: