Statistik:Mehr berauschte Unfallverursacher

Die Polizei verzeichnet immer mehr Verkehrsunfälle unter Einfluss von Rauschmitteln. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Die Polizei verzeichnet einen sprunghaften Anstieg der Verkehrsdelikte, bei denen Alkohol und andere Drogen eine Rolle spielen.

Von Gabriele Blaschko, Dachau

Die Zahl der Verkehrsunfälle im Landkreis Dachau, bei denen Alkohol oder andere Rauschmittel eine Rolle spielten, ist im vergangenen Jahr stark angestiegen. Waren es 2022 noch 43 alkoholbedingte Unfälle, so waren es 2023 bereits 60. Noch deutlicher ist der Anstieg im Bereich der Rauschmittel, zu denen Drogen oder auch Medikamente zählen: Die Zahl der Unfälle stieg 2023 um 75 Prozent, bestätigt Bernd Waitzmann, der Dachauer Polizeichef. Und er betont: Die gestiegenen Zahlen seien nicht das Ergebnis vermehrter Kontrollen.

Allerdings ist nicht nur die Zahl der Unfälle gestiegen, sondern auch die der sogenannten Kontrolldelikte. Waitzmann erklärt: "Die Erkennbarkeit von Unfällen mit Drogen ist deutlich schwieriger, als mit Alkohol." Schließlich könne man die Anzeichen für Drogen- oder Medikamentenkonsum in vielen Fällen weder riechen noch sehen. Deswegen hätten im vergangenen Jahr neue Schulungen zum "Erkennen von Personen unter Drogeneinfluss" stattgefunden. Die Hoffnung ist es, das ansonsten sehr "geringe Entdeckungsrisiko" dadurch zu erhöhen. Offenbar bereits mit ersten Erfolgen, laut Waitzmann ist die erhöhte Zahl der erfassten Kontrolldelikte im vergangenen Jahr auch besser geschulte Kolleginnen und Kollegen zurückzuführen.

© SZ/gbla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Kiffen außerhalb bunter Kreise

Seit 1. April ist der Konsum von Cannabis für alle ab 18 Jahren legal. Eine Karte zeigt, wo es im Landkreis Dachau nun erlaubt ist, einen Joint zu rauchen. Die Polizei befürchtet einen massiven Kontrollaufwand.

Von Gabriele Blaschko und Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: