Baustelle:Ludwig-Thoma-Straße wird gesperrt

Lesezeit: 2 min

Damit es auf dem MD-Gelände einmal Trinkwasser gibt, muss die Ludwig-Thoma-Straße aufgerissen werden. (Foto: Toni Heigl)

Die Stadtwerke müssen zusätzliche Leitungen verlegen, um das MD-Gelände in Zukunft mit Trinkwasser versorgen zu können.

Von Thomas Radlmaier, Dachau

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Die Arbeiten in der inneren Schleißheimer Straße sind abgeschlossen. Ab Freitag, 11. August, also einen Tag vor Beginn des Dachauer Volksfestes soll der Verkehr an dieser frequentierten Route nach Monaten der Sperrung wieder uneingeschränkt fließen können. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit. Doch nun bahnt sich die nächste Dauerbaustelle an, die sich auf den städtischen Verkehr erheblich auswirken dürfte.

Ab Anfang September bis kurz vor Weihnachten müssen die Stadtwerke zusätzliche Wasserleitungen unterhalb der Ludwig-Thoma-Straße zwischen der Thoma-Wiese und im Bereich des alten Wasserturms auf dem MD-Gelände verlegen. Dafür muss die Stadt die Thoma-Straße für den Verkehr abschnittsweise komplett sperren. Darüber hat Stadtwerkechef Robert Haimerl am Dienstag in der Stadtratssitzung informiert. Er sprach von einer "sehr komplexen Maßnahme in einer sehr wichtigen Straße".

"Sonst bekommen wir kein Baurecht"

Hintergrund der Sperre ist die Entwicklung des ehemaligen MD-Geländes zum Wohnquartier. Vom Jahr 1862 bis 2007 war auf dem Areal eine Papierfabrik in Betrieb. Da man die Fläche ursprünglich für rein industrielle Zwecke nutzte, fehlt dort ein Wasserleitungsnetz. Jetzt soll dort aber einmal ein neues Stadtviertel mit einem Mix aus Wohnen und Gewerbe entstehen; damit auch Trinkwasser aus dem Hahn fließt, braucht es zusätzliche Leitungen.

Johannes Fischer ist Projektplaner für Gas und Wasser bei den Stadtwerken Dachau. Die Stadt müsse nun aktiv werden und Leitungen verlegen, "sonst ist die Wasserversorgung in Zukunft nicht gesichert und dann bekommen wir kein Baurecht", sagte er im Stadtrat.

Geplant sind drei Bauabschnitte mit jeweiligen Sperren für den Kfz-Verkehr. Der erste startet am 4. September. Bis Ende des Monats ist die Straße von der Thoma-Wiese bis zur Kreuzung mit der Martin-Huber-Straße nur für Anlieger befahrbar. Der zweite Bauabschnitt zwischen der Martin-Huber-Straße und der Ostenstraße beginnt am 1. Oktober und dauert bis Mitte November. Als letztes nehmen sich die Stadtwerke den Bereich von der Ostenstraße bis zur Mühlbachbrücke auf Höhe des alten Wasserturms vor. Kurz vor Weihnachten soll alles fertig sein.

Auch Kult-Festival betroffen

Betroffen von der Baustelle ist auch der City-Bus (Linie 719). Hier haben die Stadtwerke eine Umleitung über die Ludwig-Dill-Straße und Brucker Straße vorgeschlagen, um die Münchner Straße zur Ludwig-Thoma-Straße umfahren zu können. Das Ordnungsamt müsse diese Route aber noch prüfen, deshalb könnte sich diese noch ändern, so die Stadtwerke. Auch prüfe man aktuell, ob man den Takt erhöhen könne.

Auch Besucher des Kult-Festivals, das vom 13. bis 17. September stattfindet, könnten Auswirkungen der Baustelle zu spüren bekommen. Laut Fischer ist aber geplant, dass die Bauarbeiten am 13. September soweit fortgeschritten seien, dass sich die Lärmbelästigungen für das Festival in Grenzen hielten. Fußgänger aus der Altstadt können die Thoma-Wiese weiterhin über die Martin-Huber-Treppe erreichen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWochenmarkt
:"Der letzte Markttag war melancholisch"

Seit 45 Jahren bietet Marianne Haupt aus Lotzbach Gemüse und Obst auf dem Dachauer Altstadtmarkt an. Jetzt ist Schluss. Am vergangenen Wochenende hat sie die letzten Bio-Tomaten verkauft. Nachfolger konnte sie nicht finden.

Interview von Jessica Schober

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: