Bundesversammlung:Unterstützung aus Dachau für Frank-Walter Steinmeier

Von thra, Dachau/Berlin

Die Bundesversammlung hat Frank-Walter Steinmeier (SPD) am Sonntag mit breiter Mehrheit für weitere fünf Jahre als Bundespräsident bestätigt. Unterstützung bekam Steinmeier dabei auch aus dem Landkreis Dachau. Neben den Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler (CSU), Beate Walter-Rosenheimer (Grüne) und Michael Schrodi (SPD) war auch der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath (CSU) in Berlin, um als Vertreter des Freistaates Bayern an der Wahl des Staatsoberhauptes teilzunehmen. Auch Seidenath hat seine Stimme dem bisherigen Amtsinhaber gegeben. Steinmeier stehe für Stabilität, so Seidenath. "Gerade in einer Zeit, in der im Osten Europas die Gefahr eines Krieges massiv gestiegen ist, tut es gut, dass uns ein Mann repräsentiert, der sowohl im Bundeskanzleramt als auch im Außenministerium Erfahrungen gesammelt hat."

Auch der Dachauer SPD-Bundestagsabgeordnete Schrodi freute sich über Steinmeiers Wiederwahl. Er kenne Steinmeier persönlich von SPD-Parteitagen, -Konferenzen und anderen Veranstaltungen, so Schrodi. "Er ist ein geradliniger und sympathischer Mensch - jemand, dem man vertrauen kann und der authentisch ist." SPD, Grüne, FDP und auch die Union hatten sich im Vorfeld für Steinmeiers Wiederwahl ausgesprochen.

© SZ/thra - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: