Dachauer Schloss:Vorweihnachtliches Trompetenkonzert

Das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig war 2015 schon einmal zu Gast im Dachauer Schloss. (Foto: Toni Heigl)

Reinhold Friedrich und das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig spielen untere anderem Stücke von Vivaldi, Bach und Corelli.

Bei den Dachauer Schlosskonzerten gastieren am Samstag, 25. November, Reinhold Friedrich und das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig mit einem vorweihnachtlichen Trompetenkonzert. Beginn ist um 20 Uhr.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Reinhold Friedrich ist seit seinem Erfolg beim ARD-Wettbewerb auf allen wichtigen Podien der Welt zu Gast. Im Rahmen seiner Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Kompositionen brachte er eine große Anzahl an Werken zur Ur- und Erstaufführung. Zahlreiche CD-Einspielungen bei Labels wie DG, Capriccio, ARS, MDG und Sony, von welchen einige mit angesehenen Preisen ausgezeichnet wurden, dokumentieren sein facettenreiches Schaffen.

Die überschwängliche Musizierfreude und ein herausragender, homogener Klang zeichnen das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig aus. Vom Cellopult aus von Peter Bruns geleitet, konzertiert das Leipziger Ensemble mit renommierten Solisten im In- und Ausland. Auf Bühnen wie der Essener und Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Dortmund, der Liederhalle Stuttgart, der Tonhalle Düsseldorf und dem Musikverein Wien ist das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig regelmäßig zu Gast.

Auf dem Programm im Dachauer Schloss steht: Antonio Vivaldi, Ouvertüre zur Oper "L'Olimpiade"; Giuseppe Torelli , Sinfonia G1 D-Dur für Trompete, Streicher und Basso continuo; Arcangelo Corelli , Concerto grosso op.6 Nr.8 g-Moll "Weihnachtskonzert"; Johann Sebastian Bach, Konzert für Cembalo D-Dur (bearbeitet für Trompete und Streicher); Johann Melchior Molter, Konzert D-Dur Nr. 3 MWV IV, 14 für Trompete, Streicher und Basso continuo; Johann Adolf Hasse, Sinfonia op. 5 Nr.6 g-Moll für Streicher und Basso continuo.

Karten für das Klassikkonzert gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von München Ticket in zwei Preiskategorien für 33,80 Euro beziehungsweise 36 Euro. Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich, es gibt keine Abendkasse.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:"Das kann doch gewiss keine gute Erziehung genannt werden"

Die Dachauer Kreisheimatpflegerin erinnert an Jakob Hindinger. Er war mehr als 40 Jahre lang Dorflehrer in Unterweikertshofen und hat auch den jungen Räuber Kneißl unterrichtet.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: