Zeugen gesucht:Versuchter Raub in Dachau

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen des Vorfalls. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Ein 29-Jähriger geht gerade mit seinem Hund Gassi, als ihn ein Unbekannter an der Schulter packt und auffordert, seine Wertsachen herauszugeben. Der Täter droht, ihn ansonsten umzubringen. Doch der 29-Jährige wehrt sich.

Ein Unbekannter hat am Freitagabend gegen 22 Uhr versucht, einen 29-Jährigen in der Gabelsbergerstraße in Dachau auszurauben. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord berichtet, ging der 29-Jährige gerade Gassi mit seinem Hund, als ihn der Räuber plötzlich an der Schulter packte. Der Täter forderte ihn auf, ihm alle Wertsachen auszuhändigen, "ansonsten würde er ihn umbringen", so die Polizei.

Der 29-Jährige weigerte sich, seine Sachen herauszugeben, und wehrte sich mit Tritten und Schlägen. Der Räuber flüchtete schließlich ohne Beute. Eine Fahndung der Polizei nach dem Mann blieb bislang erfolglos. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Er ist circa 1,90 Meter groß, er trug schwarze Kleidung und eine schwarze Sturmhaube.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bittet Zeugen, die relevante Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können, sich unter Tel. 08141/6120 zu melden.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNS-Gegner
:"Er war schon sehr furchtlos"

Tatjana Trögel erinnert in einer Ausstellung an der Versöhnungskirche an ihren Großvater Franz Stenzer, der den Nazis Paroli bot: 1933 wurde der KPD-Reichstagsabgeordnete aus Pasing in Dachau ermordet.

Von Gabriele Blaschko

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: