Kontrolle:Polizei stoppt betrunkene Autofahrer

Die Polizei hat am vergangenen Mittwoch mehrere Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, weil diese betrunken waren, Marihuana geraucht oder keinen Führerschein hatten. Gegen 13.30 Uhr meldete sich eine Frau bei der Polizeiinspektion Dachau mit dem Hinweis, dass eine betrunkene Autofahrerin in Dachau unterwegs sei. Nachdem die Fahrerin, eine 56-jährige Dachauerin, im Bereich der Münchner Straße anhielt, wurde sie von der Zeugin an der Weiterfahrt gehindert. Die angerückten Polizisten stellten bei der 56-jährigen einen Alkoholwert von mehr als 1,6 Promille fest. Auf sie kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen, ihr Führerschein wurde sichergestellt.

Gegen 16.55 Uhr stoppte die Polizei einen 52-jährigen Autofahrer in der Dachauer Straße in Markt Indersdorf. Bei ihm ergab der Alkoholtest einen Wert von mehr als 0,6 Promille. Er muss voraussichtlich ein Bußgeld in Höhe von mehreren hundert Euro bezahlen. Auch muss er mit einem Fahrverbot rechnen.

Gegen 17.15 Uhr geriet ein 77-Jähriger in Dachau in der Pollnstraße in eine polizeiliche Verkehrskontrolle. Er konnte keinen Führerschein vorweisen, da er diesen wegen einer Trunkenheitsfahrt verloren hatte. Die Polizei nahm ihm den Fahrzeugschlüssel ab. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Abends um 23.10 Uhr hielt die Polizei in der Nibelungenstraße in Dachau einen 25-jährigen Autofahrer an, der nach Angaben der Polizei unter "dem Einfluss von Betäubungsmitteln" stand. Zudem habe man im Fahrzeug eine "geringe Menge Marihuana" gefunden. Ob das Marihuana dem 25-jährigen Fahrer oder seinem 24-jährigen Beifahrer gehört, werde nun ermittelt.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLesung
:Schweine sind ja auch nur Fische

Die Autorin Uta Seeburg liest in Dachau aus ihrem Sachbuch "Wie isst man ein Mammut?" Darin entfaltet sie eine Kulturgeschichte des Essens, von den Babyloniern bis heute - und zeigt: In der Küche waren Menschen schon immer äußerst kreativ.

Von Martin Wollenhaupt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: