Dachau:33-Jähriger randaliert in Polizeiinspektion

Die Dachauer Polizeiinspektion. Hier ereignete sich der Vorfall. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Der betrunkene Mann will eigentlich eine Anzeige erstatten. Doch dann eskaliert die Situation.

Ein 33-Jähriger hat am Samstag in der Polizeiinspektion Dachau randaliert und Polizisten angegriffen. Der "betrunkene und hochaggressive Mann" hätte zunächst als mutmaßlicher Geschädigter einer Straftat Anzeige in der PI erstatten wollen, heißt es im polizeilichen Pressebericht. Nachdem er dies getan hatte, weigerte er erst sich, das Polizeigebäude zu verlassen. Dann riss er anschließend vor dem Gebäude einen Mülleimer aus der Halterung, um damit gegen die Eingangstür zu schlagen.

Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung beleidigte er die Polizisten und spuckte zwei von ihnen ins Gesicht. Die Beamten überwältigten den 33-Jährigen und nahmen ihn in Gewahrsam. Nach Angaben der Polizei muss sich der Mann nun auf mehrere Anzeigen einstellen, etwa wegen Sachbeschädigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuszeichnung der Dachauer ÜB
:"Der Preis hat für mich an Bedeutung verloren"

Vergangene Woche hat die ÜB die Verleihung des Kron-Maus-Kulturpreises abgesagt, nachdem bekannt wurde, dass Namensgeberin Margarethe Kron fünf Jahre lang Mitglied der NSDAP war. Die Reaktionen der Geehrten fallen sehr unterschiedlich aus.

Von Jacqueline Lang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: