Antrag im Stadtrat:CSU fordert mehr Transparenz bei Hallenbad-Kosten

Eigentlich sollten bereits 2019 die ersten Sportlerinnen im neuen Dachauer Hallenbad ihre Bahnen ziehen, rund drei Jahre danach ist es immer noch eine Baustelle. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Erst im März hatte die Fraktionsgemeinschaft ÜB/FDP mehr Aufklärung darüber gefordert, wer für die Kostensteigerungen und die Bauverzögerungen beim Neubau des Dachauer Hallenbades verantwortlich ist. Nun stellt die CSU einen ergänzenden Antrag.

Im vergangenen Herbst hatte die Stadt dem ehemaligen Hallenbad-Architekten gekündigt, inzwischen wurde ein neues Architekturbüro gefunden. Daraufhin forderten ÜB und FDP Aufklärung darüber, inwiefern die Baubeteiligten ihre Kontrollpflichten erfüllt haben. Demnach sollte die Stadtwerke-Leitung etwa erklären, inwiefern "mangelbehaftete Gewerke" kontrolliert oder überwacht wurden.

Die CSU fordert nun, nicht nur die Werkleitung dafür zu beauftragen, sondern das Rechnungsprüfungsamt als unabhängige Stelle innerhalb der Stadtverwaltung. Bei Bedarf soll es auch auf externe Unterstützung durch eine auf Verwaltungsrecht spezialisierte Kanzlei zurückgreifen dürfen.

Die Kosten für den Neubau des Dachauer Hallenbades sind in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Ein Grund ist die Bauverzögerung. Eigentlich sollten die ersten Schwimmer bereits 2019 darin ihre Bahnen ziehen können.

© SZ/sanna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchwimmbad mit Mängeln
:Schön designt, trotzdem ein Desaster

Was der Flughafen für Berlin war, ist das Hallenbad für Dachau. Wann der Neubau fertig sein und wie teuer er wird, kann niemand mehr einschätzen. Zu Besuch auf einer nicht ganz trockenen Baustelle.

Von Anna Schwarz und Niels P. Jørgensen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: