Dachauer Start:Straßenzulassung für erstes Auto von e-Revolt

Das Dachauer Kennzeichen ist der Beweis, dass der umgerüstete Prototyp die Straßenzulassung hat. Er steht jetzt oft vor dem Dachauer Gründerzentrum, wo e-Revolt seinen Firmensitz hat. (Foto: e-Revolt)

Ein Dachauer Start up stellt einen Bausatz zur Umrüstung von Benzinern auf Stromautos her. Der Prototyp steht jetzt mit Nummernschildern vor dem Gründerzentrum.

Beim Dachauer Unternehmen e-Revolt gab es kürzlich doppelten Grund zum Feiern. Das Start up stellt einen Bausatz her, mit dem ein herkömmlicher VW Golf-Verbrenner zum Elektroauto umgerüstet werden kann. Der Prototyp hat nun die Straßenzulassung erhalten.

"Es hat zwar etwas länger gedauert, als wir anfangs gehofft hatten, aber am Ende haben wir durch eine tolle Zusammenarbeit mit dem TÜV und auch dem Landratsamt Dachau alle benötigten Dokumente und Nachweise erbringen können", freute sich e-Revolt-Geschäftsführer Sebastian Hunold. Damit sei der Beweis erbracht, "dass die Umrüstung nicht nur technisch möglich ist, sondern auch regulatorisch".

Der zweite Grund zur Freude war die Eröffnung des Dachauer Gründerzentrums Ende April. Hier gehörte e-Revolt zu den ersten Start ups, die Mietverträge unterschrieben. Selbstverständlich steht jetzt das erste umgebaute Auto öfter vor dem Gründwerk. Auch die e-Revolt-Leute schätzen laut Hunold dort nicht nur das schöne neue Büro, sondern auch den Austausch mit den anderen Mietern. Die werden derzeit natürlich öfter mal zu einer Probefahrt mitgenommen.

© SZ/av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusE-Mobilität
:Wie aus einem Benziner ein E-Auto wird

Die erste Start-up-Firma im Dachauer Gründerzentrum heißt e-Revolt und entwickelt einen Bausatz, mit dem Werkstätten Autos mit einem Elektromotor nachrüsten können. 2024 soll die Serienfertigung starten.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: