Abschlussklasse 2022:"Wir mussten lange feiermäßig kürzer treten"

Lesezeit: 6 min

Wer in der Pandemie Teenager war, hatte oft nicht viel zu feiern. (Foto: klublu via imago images/Westend61)

Wer jetzt seinen Schulabschluss macht, hat die vielleicht wichtigsten Jahre der Schulzeit in der Pandemie erlebt. Fünf Dachauer Schüler und Schülerinnen aus Mittel-, Realschule und Gymnasium erzählen über Wissenslücken durch Corona, ihre Lust auf Partys und ihre Pläne für die Zukunft.

Protokolle von Miriam Dahlinger, Dachau

Distanz-Unterricht, abgesagte Studienfahrten und Praktika: Vieles von dem, was die letzten Schuljahre von Jugendlichen prägen, lief in den vergangenen beiden Jahren anders. Wer dieses Jahr seinen Schulabschluss macht, hat die vielleicht wichtigsten Jahre der Schulzeit in der Pandemie erlebt. Fünf Schülerinnen und Schüler aus Dachau erzählen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNotendruck an der Schule
: "Und ich denke mir: bloß nicht verhauen"

In der Schule wird der Druck oft schon sehr früh sehr hoch. Über Kinder, die viel zu aufgeregt sind, Lehrer, die es hassen, schlechte Noten zu vergeben, und Eltern, die zu hohe Erwartungen haben. Besuch in einem Münchner Gymnasium.

Von Heike Nieder und Stephan Rumpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: