Umweltschutz:"Wenn es uns nicht gäbe, wäre die Zerstörung viel weiter fortgeschritten"

Lesezeit: 3 min

Das Palsweiser Moos bei Bergkirchen wird von Ehrenamtlichen des Bunds Naturschutz gepflegt. (Foto: Toni Heigl)

Der Dachauer Bund Naturschutz hat sein 5000. Mitglied aufgenommen. Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden Roderich Zauscher über dramatische Veränderungen in der Natur, die eigenen Erfolge und vertane Chancen in der Politik.

Interview von Martin Wollenhaupt, Dachau

Der Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel gehört schon lange zum Kerngeschäft des Bunds Naturschutz (BN). Im schnell wachsenden Landkreis Dachau setzt sich der BN vor allem gegen Flächenfraß und Bodenversiegelung ein und versucht, die Kaltluftschneisen in der Stadt Dachau und in Karlsfeld von Bebauung freizuhalten. Zu seinen Aufgaben gehört aber auch die Pflege von Biotopen, vor allem die Bewahrung der verbliebenen Moorflächen. Mittlerweile unterstützen 5000 Mitglieder im Landkreis den Verein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:"Das kann doch gewiss keine gute Erziehung genannt werden"

Die Dachauer Kreisheimatpflegerin erinnert an Jakob Hindinger. Er war mehr als 40 Jahre lang Dorflehrer in Unterweikertshofen und hat auch den jungen Räuber Kneißl unterrichtet.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: