Sprachwettbewerb:Ein besonderes Sprachtalent

Peter Mareis, Schulleiter des Josef-Effner-Gymnasiums überreicht der Gewinnerin Clara Hörl ihre Urkunde. (Foto: Josef-Effner-Gymnasium)

Die Schülerin Clara Hörl gewinnt zweimal nacheinander den zweiten Landesplatz im Bundeswettbewerb für Fremdsprachen. Die Jury zeichnet ihr Video als das beste bayernweit in Französisch aus.

Von Marie Kermer, Dachau

Clara Hörl kann in diesen Wochen besonders stolz auf sich sein. Die Schülerin aus der zehnten Jahrgangsstufe des Josef-Effner-Gymnasiums gewann zum zweiten Mal in Folge eine Auszeichnung beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen. In diesem Jahr erhielt sie einen zweiten Landespreis in Französisch mit einem Preisgeld von 100 Euro. Auch im vergangenen Jahr belegte sie den zweiten Platz. Damit gehört Hörl zweimal nacheinander zu den besten zehn Prozent der Teilnehmenden in Bayern.

Hörls Video ist laut Jury das beste Video bayernweit in Französisch

Beim bundesweiten Fremdsprachenwettbewerb treten Sprachtalente aus den Klassen acht bis zehn in der Kategorie "Solo" an. Dabei können Teilnehmende eine von acht Wettbewerbssprachen wählen. In einer Klausur musste Hörl Aufgaben in Landeskunde, Leseverstehen, Hörverstehen und Kreatives Schreiben zum Thema "Die Côte d´Azur - Nizza um seine Umgebung" auf Französisch beantworten. Ihr Video über die Rolle der Frau in der Französischen Revolution bewertete die Jury als das beste Video bayernweit in Französisch. Interessierte können das Video unter dem Titel "Pas d'aujourd'hui sans hier" - "Kein heute ohne gestern" auf der Homepage des Bundeswettbewerbs für Fremdsprachen finden.

In der bayerischen Landespreisverleihung überreichte Staatsminister Michael Piazolo (Freie Wähler) den Siegerinnen und Siegern des Bundeswettbewerbs für Fremdsprachen ihre Urkunden in der Münchner Residenz. Da Hörl zu diesem Zeitpunkt auf Klassenfahrt in Berlin war, bekam sie die Urkunde nachträglich von ihrem Schulleiter überreicht.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNationalsozialismus
:Die zwei Seiten des Hias Kern

Seit Jahren ehrt Soli Dachau den Skiläufer Matthias "Hias" Kern mit einem Gedächtnisrennen. Doch jetzt holt die Vergangenheit den sozialdemokratisch geprägten Traditionsverein ein. Kern war Mitglied der NSDAP und der Waffen-SS.

Von Helmut Zeller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: