Asyl:Verkehrspolizei stoppt Familie auf A8

Nachdem die Familie eine Kaution bezahlt hatte, musste sie das umgehend das Bundesgebiet verlassen. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Bei der Kontrolle eines Transporters auf der A 8 stößt die Polizei auf eine illegal nach Deutschland eingereiste Familie. Diese wird vorläufig festgenommen.

Die Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck hat in der Nacht zum Mittwoch auf der Autobahn A 8 bei Bergkirchen eine nigerianische Familie gestoppt, die mit einem Transporter unterwegs war. Als die Beamten gegen 1.30 Uhr das Fahrzeug mit französischem Kennzeichen kontrollierten, stellte sich heraus, dass sich die Familie illegal in Deutschland aufhält.

Nach Angaben der Polizei handelte es sich um einen 46-jährigen Mann, seine 34-jährige Frau und drei Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Ihre früheren Asylantrage waren abgelehnt worden, seitdem lebt die Familie in Frankreich. Sie wurde vorläufig festgenommen.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der vom Fahrer vorgelegte polnische Führerschein sowie sein nigerianischer internationaler Führerschein gefälscht waren. Auch der benutzte Transporter war in Frankreich nicht zugelassen. Nachdem die Familie eine Kaution bezahlt hatte, die von der Staatsanwaltschaft festgelegt wurde, durfte sie gehen, musste aber umgehend das Bundesgebiet verlassen.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbschiebungen und Asyl
:Eine Mauer aus Wörtern

Interne Dokumente der Dachauer Ausländerbehörde geben Einblicke in den Ablauf von Asylverfahren. Sie zeigen, wie Geflüchtete ohne Deutschkenntnisse am Amtssprech scheitern. Und wie ein Missverständnis im schlimmsten Fall zur Abschiebung führen kann.

Von Jonas Junack

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: