Altomünster:Erstes Künstlersymposium eröffnet

Die lebensgroßen Holzfiguren stammen aus der Hand von Clemens Hein. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Zur Eröffnung des ersten Künstlersymposiums können Bürgermeister Michael Reiter und seine "Symposiumsbeauftrage" Susanna Allers am Dienstag viel Politprominenz im Rathaus begrüßen: Gekommen sind der CSU-Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath, Dachaus Landrat Stefan Löwl sowie sein Deggendorfer Amtskollege Bernd Siebler, der bis zur jüngsten Kabinettsrochade Söders noch Minister für Wissenschaft und Kunst war. Susanne Allers hat das Künstlersymposium federführend organisiert, unterstützt von der Gemeinde und ihrem alten Schulfreund, dem Berliner Maler Bernd Schwarting. Eine Woche lang arbeiten vier Künstler unterschiedlicher Sparten in Altomünster und lassen sich dabei von Kunstinteressierten über die Schulter schauen. Neben Schwarting sind dies die Malerin Ingrid Floss, der Betonbildhauer Friedemann Grieshaber und Clemens Hein. Der Holzbildhauer konnte bei der Eröffnung nicht dabei sein. Er hatte sich die Schulter verletzt, als er ein schweres Kunstwerke für das Symposium in sein Auto heben wollte. Die Motorsäge, mit der er seine Werke schnitzt, kann er nun nicht mehr selber halten. Das soll für ihn nun kein Geringerer als Rathauschef Michael Reiter übernommen. Zusehen kann man am Freitag von 15 bis 19 Uhr, die Werke der Symposiumskünstler sind von Samstag an im Museum Altomünster zu sehen, die Vernissage ist um 16 Uhr.

© SZ/gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: