"Feuer und Flamme":Altochor holt Trophäe bei Chorfestival

Dichtgedrängt stehen die Chöre beim Festakt auf dem zentralen Platz von St. Michael. Mit dabei: der Altochor. (Foto: Michael Schmidberger, oh/Altochor)

Die 26 Sängerinnen und Sänger messen sich beim Festival "Feuer und Stimme" im Salzburger Land mit 33 anderen Ensembles.

Die Marktgemeinde St. Michael im Salzburger Lungau hat sich zu einer Top-Adresse für die Chöre des österreichisch-süddeutschen Raumes entwickelt. Heuer fand bereits das 16. Festival "Feuer und Stimme" statt. Unter den 34 mitwirkenden Chören waren die österreichischen Bundesländer am stärksten vertreten. Sechs Chöre kamen aus Deutschland, einer aus Kalifornien/USA. Mit dabei war auch der Altochor aus Altomünster mit 26 Sängerinnen und Sängern.

Seit dem Beitritt der Chorsänger aus den Aichacher Stadtteilen Klingen und Mauerbach ist das Altomünsterer Ensemble wieder zu einem achtbaren Klangkörper geworden.

Die öffentlichen Chorkonzerte des Festivals fanden an vier Schauplätzen statt. Zum Abschluss überreichte Josef Grießner vom Tourismusverband Salzburger Lungau fünf Chören die Trophäe "Feuer und Stimme". Für den Altochor nahmen die dienstälteste Sängerin Christa Wackerl und der Vorsitzende Michael Eggendinger die Auszeichnung entgegen. Der Altomünsterer Chorleiter und Organisator Franz Seitz-Götz war voll des Lobes für sein Ensemble: "Eure Leistung war hervorragend."

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: