Dachauer Forum:Die Zukunft der Demokratie steht auf dem Spiel

Lesezeit: 3 min

Norbert Göttler ist Schriftsteller, Historiker und ehemaliger Bezirksheimatpfleger und leitet das Seminar "Zukunft Demokratie". (Foto: Niels P. Jørgensen)

Rechtsextremes Gedankengut breitet sich aus, Familien und Freundeskreise spalten sich - der Schriftsteller und ehemalige Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler spricht darüber, wie man Verfassungsfeinden begegnen muss.

Von Helmut Zeller, Dachau

Ungefähr 4000 Menschen haben Ende Januar in Dachau für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus demonstriert. Es war eine der größten Demos in der Stadt - und eine Hoffnung gebende Veranstaltung der Zivilgesellschaft. Dennoch bleibt die Frage: "Hat unsere Demokratie noch Zukunft?" Norbert Göttler, Schriftsteller, Historiker und ehemaliger Bezirksheimatpfleger, stellt sie an diesem Abend bei einem Seminar des Dachauer Forums, und sie ist nicht rhetorisch gemeint.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeues Gesetz
:Gericht chillt in Verfahren gegen Kiffer

Die Bundesregierung hat die Legalisierung von Cannabis beschlossen, aber in Kraft ist sie noch nicht. Im Prozess gegen einen Drogenkonsumenten prallen am Dachauer Amtsgericht nun höchst gegensätzliche Rechtsauffassungen aufeinander.

Von Gregor Schiegl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: