A8:Im toten Winkel

Kollision mit vier Verletzten bei Spurwechsel auf der A 8. Eine Spur war am Sonntagabend eine Stunde lang gesperrt.

Daniela Gorgs

Vier leicht bis mittelschwer verletzte Personen und ein Sachschaden von geschätzten 15 000 Euro - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend auf der A 8 Stuttgart-München an der Anschlussstelle Dachau in Richtung München ereignet hat. Wie die Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck mitteilt, fuhr um 17.45 Uhr ein 73-jähriger Fahrer eines VW Passat aus Taufkirchen/Vils an der Anschlussstelle Dachau auf die A 8 Richtung München auf. Auf dem Beifahrersitz saß eine 67-jährige Frau. Der 73-Jährige wechselte vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen und übersah dabei vermutlich einen im toten Winkel fahrenden Pkw Fiat aus dem Raum Donauwörth, der mit einem 26-jährigen Fahrer und seiner 27-jährigen Beifahrerin besetzt war.

Beide Autos schleuderten im Anschluss nach rechts auf die steil aufsteigende Böschung, überschlugen sich und kamen auf dem Standstreifen auf dem Dach zum Liegen. Alle vier Insassen konnten sich alleine aus den Fahrzeugen befreien. Die beiden Insassen des Fiat kamen ins Krankenhaus Schwabing, der Fahrer des VW Passat ins Klinikum Dachau und seine Beifahrerin ins Kreiskrankenhaus Fürstenfeldbruck. Der rechte Fahrstreifen musste für etwa Stunde gesperrt werden. Es kam zu Behinderungen. An der Unfallstelle waren Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehren Geiselbullach und Feldgeding, der zuständigen Autobahnmeisterei und der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck eingesetzt.

© SZ vom 19.03.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: