Casting in der Region:Per Video ans Geigenpult

Lesezeit: 1 min

Das Grafinger Jugendorchester will neue Mitspieler anlocken

Zum ersten Mal in der Geschichte des wahrscheinlich bekanntesten Orchesters im Landkreis Ebersberg starten die Grafinger nun ein Casting. Besonders gesucht, wie so häufig in den vergangenen Jahren: Streicher sowie Blasmusiker, die Fagott oder Horn spielen. Neu ist, dass Orchesterleiterin Hedwig Gruber nun auch zunehmend in den umliegenden Landkreisen und Städten Ausschau nach Nachwuchs hält. "Ich kenne die Musikszene in Ebersberg - und da ist schon einiges abgegrast", sagt sie. Denn: "Ich mache eine aggressive Akquise. Gerüchteweise gehen die Leute, wenn sie mich sehen, lieber auf die andere Straßenseite."

Ein Spaß, denn um Gaudi geht es beim Grafinger Jugendorchester nach wie vor, trotz der gewachsenen musikalischen Ansprüche. Das sieht sofort, wer die Aktivitäten des knapp hundertköpfigen Ensembles verfolgt. Vor einem Jahr etwa haben 60 der Musiker gemeinsam eine Konzertreise nach Südafrika unternommen. Das kommende Highlight: Am 23. Dezember spielt das Grafinger Jugendorchester um 17 Uhr ein Weihnachtskonzert in der Grafinger Stadtpfarrkirche, die dann wieder bis zum letzen Platz gefüllt sein wird. Das Programm: "Etwas klassiklastiger als sonst", so Gruber, "aber immer festlich und emotional".

Gerade wegen dieses Termins drängt die Zeit. Beim Casting, so die Hoffnung, könnten sich idealerweise bereits Musiker finden, die am Tag vor Heiligabend mit am Start sind. Der Modus des Castings ist verglichen mit den bekannten Formaten deutlich lockerer. "Wer Interesse hat, soll sich einfach bei mir melden", sagt Hedwig Gruber, telefonisch, per Mail oder Whatsapp. "Dann machen wir fürs Vorspielen einen Termin aus." Möglich ist aber auch, ein kurzes Handyvideo von sich beim Musizieren zu verschicken. "Eine Minute reicht für einen ersten Eindruck", erklärt die Chefin.

Wer am Casting zur Aufnahme ins Grafinger Jugendorchester teilnehmen will, soll direkt mit Hedwig Gruber den Kontagkt aufnehmen - entweder per Anruf oder Whatsapp-Video an (01573) 652 34 33 oder per E-Mail an hedi@jugendorchestergrafing.de. Weitere Informationen zum Casting unter www.jugendorchestergrafing.de/casting.

© SZ vom 01.10.2019 / koei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: