Leute des Tages:Blauer Panther für Caroline Link

Caroline Link. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Gewürdigt wird ihre Regiearbeit für die Dramaserie "SAFE" über Therapiesitzungen von vier Kindern und Jugendlichen.

Einen Oscar hat sie schon seit 2003: "Nirgendwo in Afrika" wurde damals als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet. Nun kann Caroline Link der kleinen Statue aus Los Angeles und ihren vielen anderen Preisen eine weitere Trophäe hinzufügen: Sie erhält in diesem Jahr den "Blauen Panther" für die beste Regie. Ausgezeichnet werde damit ihre Regiearbeit für die Dramaserie "SAFE" (ausgestrahlt in ZDF Neo) über Therapiesitzungen von vier Kindern in einer Kinder- und Jugendpsychotherapiepraxis, teilte das Bayerische Staatsministerium für Digitales am gestrigen Dienstag mit. Die "unfassbare Genauigkeit in Buch und Regie" und die "höchst emotionale Atmosphäre" überzeugten demnach die Jury. "Ich freue mich riesig über den Regiepreis, den ich ohne das große Einfühlungsvermögen meiner Kinderdarstellerinnen und -darsteller niemals verliehen bekommen hätte", kommentierte die 59-jährige Filmregisseurin und Drehbuchautorin aus München.

Filmministerin Judith Gerlach (CSU) wird den Preis am 25. Oktober in München überreichen. Insgesamt werden an dem Abend 20 "Blaue Panther"-Trophäen verliehen. Die Auszeichnung "Blauer Panther - TV & Streaming Award" war ehemals als Bayerischer Fernsehpreis bekannt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: