Prinz-Eugen-Park:Bäume werden für Kulturzentrum gefällt

Die drei großen Bäume am Maria-Nindl-Platz werden gefällt - obwohl die Bogenhauser bei ihrer Bürgerversammlung vergangenen Herbst gefordert hatten, sie zu erhalten oder zu verpflanzen. Die Eiche und die beiden Ahornbäume haben Stammumfänge von 1,50 bis zwei Metern und wachsen genau da, wo das Kultur- und Bürgerzentrum für den Prinz-Eugen-Park errichtet werden soll. Dessen Bau verzögert sich seit Jahren, der Stadtrat soll aber nach aktuellem Planungsstand noch 2022 sein endgültiges Plazet geben, sodass der kulturelle und soziale Mittelpunkt des längst vollständig bezogenen Wohngebiets voraussichtlich 2025 endlich fertig würde. Dies wäre ohne die Baumfällungen Makulatur. Denn der Neubau kann nach dem Bebauungsplan an keiner anderen Stelle des zentralen Quartiersplatzes entstehen, und das Versetzen so großer Bäume würde laut Gartenbaureferat mehrere Hunderttausend Euro kosten. Außerdem, schreibt das Kommunalreferat, blieben in dem Wohngebiet etwa 2100 Bäume erhalten, 390 würden neu gepflanzt. Der Bezirksausschuss Bogenhausen, der seit Jahren auf den Bau des Kultur- und Bürgerhauses dringt, hat die Entscheidung zur Fällung einstimmig akzeptiert.

© SZ/ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: